Nach vier Spielen schon sechs Punkte:

von Online-Redakteur Michael Batke am 01.10.2020 um 14:57 Uhr



Interview mit unserem neuen Coach der C2, Gianluca D´Aquisto

Gianluca ist seinen Trainerkollegen Gianluca Rapisardi (C1) und Steffen Dörpinghaus (B2) von Horst 08 nach Buer gefolgt und trainiert 
seit dem Sommer die U15II (C2) der Rothosen. Der Start in die Bezirksliga-Saison ist auch ihm mit seiner Mannschaft gelungen: Auswärts
gab es bei den Topfavoriten zwar klare Niederlagen (0:4 in Stadtlohn, 1:6 in Hüls), doch wurden beide Heimspiele gewonnen (3:2 gegen Gemen
und 5:2 gegen Olfen). Fast sein ganzes Leben hat er in Horst gespielt und trainiert, doch hier in Buer kennt ihn vielleicht nicht jeder.
Wir stellen ihn vor:

Beim SV Horst-Emscher 08 durchlief Gianluca alle Jugendmannschaften und wechselte 2015 in den Seniorenbereich. Mit der 2. Mannschaft
konnte er 2018 den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Zuletzt spielte er für die 1. Mannschaft in der Landesliga, wo er jedoch vom Verletzungspech verfolgt wurde. Im Sommer wechselte er zum SC Hassel in die Bezirksliga. Als Trainer begann er 2014 und stand immer
gemeinsam mit Gianluca Rapisardi an der Seitenlinie. Gianluca ist 25 Jahre alt, ist in GE geboren und wohnt in Gladbeck-Brauck. 

Gianluca, wie kam zu dem Wechsel nach der langen Zeit in Horst?

Es gab in Buer die Möglichkeit die C2 zu trainieren, was sehr verlockend für mich war, zumal es meine erste Station
als Haupttrainer ist.
 

Wie bist Du an der Löchterheide aufgenommen worden, fühlst Du dich wohl in Buer?

Ich wurde super aufgenommen, habe tolle Leute kennengelernt und fühle mich sehr wohl,
was auch der familiären Atmosphäre zu verdanken ist.

Wie beurteilst Du deinen neuen Verein SSV Buer, wie ist er Deiner Meinung nach aufgestellt?

Hier wird eine hervorragende Jugendarbeit geleistet und alle Mannschaften sind sehr ambitioniert.

Sprechen wir über Deine neue Mannschaft. Aus welchen Spielern setzt sie sich zusammen?

Unser Kader ist ein kompletter Jungjahrgang: Sechs Spieler kamen von der D1, fünf von der D3. Dazu haben wir noch
externe Zugänge aus Herne, Rentfort, Erle 08 und Horst 08 - insgesamt 23 Spieler.  

In der letzten abgebrochenen Saison hatte die C2 nur zwei Siege in 14 Spielen geholt und belegte den vorletzten Platz. Zwei Siege haben
sie jetzt mit Dir schon nach vier Spielen auf dem Konto. Wie siehst Du die Chancen für dein Team in dieser Saison?

Ich bin da sehr optimistisch. Ziel ist es, als reiner Jungjahrgang die Klasse zu halten. Wir haben uns als Mannschaft Ziele 
gesetzt, die wir erreichen wollen.  

Wer ist Dein Aufstiegsfavorit?

SuS Stadtlohn

Was sind Deine sportlichen Ziele?

Natürlich möchte ich in erster Linie die Jungs weiterentwickeln und sie auf die nächste Saison vorbereiten. Als Spieler würde
ich es gerne nochmal (verletzungsfrei!) in der Landesliga probieren, soweit es mit dem Coaching passt.

Auf welcher Position spielst Du?

Ich bin Linksverteidiger und fühle mich da auch sehr wohl.

Was machst Du beruflich?

Ich bin Mechatroniker bei der Deutschen Bahn.

Hast Du Hobbies außer Fußball?

Eigentlich dreht sich alles bei mir um Fußball. Wenn ich freie Tage habe, verbringe ich sie mit Freunden, Familie und
meiner Freundin.

Und zum Schluß: Hast Du einen Lieblingsverein? 

AS Roma!

Vielen Dank, wir wünschen Dir viel Erfolg bei den Rothosen!

 

 

 

 


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer