Löchterheide, 1. März 2009

von Online-Redakteur Michael Batke am 03.09.2026 um 13:15 Uhr



Protest gegen Sonntagsspiele um 15.30 Uhr

Vor über 17 Jahren war unser damaliger 1. Vorsitzender Norbert Bauer ein echter "Revoluzzer"! Es hatte einen ernsten Hintergrund, denn es wurde für die Saison 2009/10 ein neuer Fernsehvertrag für die Profiligen ausgehandelt, mit fünf statt bisher drei verschiedenen Anstoßzeiten, eine davon am Sonntag 15.30 Uhr, der eigentlich "heiligen" Primetime für den Amateurfußball.

Zur Erinnerung: Es gab damals mit PREMIERE (jetzt SKY) nur einen Pay-TV-Sender, der alle Bundesligaspiele live übertrug. Es gab sechs Spiele am Samstag (15.30), ein Spiel Freitag 20.30 und zwei Spiele sonntags um 17 Uhr. Zusammenfassungen sah man bei ARD, ZDF und DSF. Die Amateurvereine hatten bereits mit Sonntagsspielen um 17 Uhr zu kämpfen, was vor allem in GE bei Spielen von Schalke 04 erhebliche Zuschauereinnahmen für die Vereine bedeutete.

Norbert Bauer wurde nach Frankfurt in die DFB-Zentrale eingeladen, wo er mit zwei weiteren Vereinsvertretern aus Ostfriesland und dem Allgäu (leider die falschen Regionen, weil ohne BL-Klub in der Nähe) auf verlorenem Posten stand. Ein weiteres (erfolgloses) Treffen war beim DFB-Bundestag in Düsseldorf.

Bevor es am 1. März zum Streik kam, sagte der Fußballkreis 12 alle Amateurspiele ab. So war es "nur" eine Protestaktion im "gallischen" Dorf Buer. Mitinitiator war neben Norbert auch Reiner Grundmann vom SC Schaffrath. Unterstützung von den anderen Fußballkreisen gab es vor allen aus Unna/Hamm. Über 600 Besucher waren dann an jenem Sonntag auf der Löchterheide. Gebracht hatte es nichts, auch die Kritik einiger Politiker im Sportausschuss des Deutschen Bundestags half nicht wirklich. Immerhin profitierte vom Erlös der Protestveranstaltung das Kinderhospiz "Arche Noah".

Im Jahr 2026 ist der Sonntag längst ein normaler Spieltag mit Spielen um 13 Uhr in der 2. Liga, 15.30 und 17.30 in der 1. Liga.

Hier ein paar Zeitungsausschnitte, die uns Norbert Bauer zur Verfügung stellte. Interessant ist das Interview in der Zeitung "Anpfiff" (von Reporter-Legende Norbert Neubaum) von 2015 "Schalke am Sonntag? Dann bleibt der Grill kalt."

Nächstes Sonntagsspiel von S04: 20. September, 17.30 Uhr....


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer